„Hier Florian Niederösterreich, Brandeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Brunn/Wild, Brand in der Volksschule Brunn/Wild, eingeschlossene Kinder im Obergeschoss“
 
Zum Glück handelte es sich bei diesem Text nur um die Alarmierung zur jährlichen Evakuierungsübung in der Volksschule Brunn/Wild an der am 21.04.2023 ab 08:30 Uhr die Feuerwehren Horn, Dietmannsdorf/Wild, St. Marein, Neukirchen/Wild, Brunn/Wild sowie die Polizei Brunn/Wild und das Rote Kreuz Allentsteig teilnahmen.
 
32 Schulkinder, 14 Kindergartenkinder sowie die Lehrkräfte unter Leitung von Fr. Direktorin Manuela Ebner-Gruber befanden sich zum Alarmierungszeitpunkt in der Schule. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Bereich der Umkleidekabinen des Turnsaals.
 
Aufgrund der Rauchentwicklung musste sich eine Lehrerin mit einigen Kindern in das Obergeschoss der Schule retten.
Nach Auslösung des Feueralarms wurden die Kinder von den anderen Lehrkräften aus der Schule zum Sammelplatz evakuiert. Dabei wurde das Fehlen von einer Lehrkraft und 7 Kindern festgestellt. Die teilnehmenden Feuerwehren (42 Mitglieder sowie 8 Feuerwehrfahrzeuge) setzten sich nach der Alarmierung mit Blaulicht und Folgetonhorn in Richtung des Übungsorts in Bewegung. Durch den Einsatz- sowie Übungsleiter der FF Brunn/Wild - Löschmeister Bernhard Böhm wurde die Lageerkundung durchgeführt und anschließend der Einsatzbefehl zur Brandbekämpfung und Menschenrettung an die anwesenden Einsatzkräfte gegeben. Die Drehleiter der FF Horn wurde ebenfalls vor der Schule in Stellung gebracht.
Mehrere Atemschutztrupps betraten innerhalb kürzester Zeit das Übungsobjekt.
 
Nach wenigen Minuten konnte die vermisste Schulgruppe im Obergeschoss aufgefunden werden.
Durch die Einsatzkräfte konnte ein Fenster im Obergeschoss geöffnet und die Schulgruppe über eine aufgestellte Leiter unter Verwendung von Sicherungsgurten und Leinen in das Freie evakuiert werden.
 
Kurz darauf meldete bereits ein weiterer Atemschutztrupp: Brandherd lokalisiert und Brandbekämpfung durchgeführt.
Nachdem die Übung beendet war sammelten sich alle anwesenden Einsatzkräfte, Lehrerinnen und Kinder in der Aula der Schule.
 
Die ebenfalls anwesende Bürgermeisterin der Gemeinde Brunn/Wild, Fr. Elisabeth Allram dankte allen Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft und Teilnahme an der erfolgreichen Übung und lud alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Jause ein.
 
Im Anschluss an die Übung durften die aufgeregten Kinder noch mit der Drehleiter der FF Horn die Schule aus der Vogelperspektive betrachten und diverse Feuerwehrausrüstung von der Nähe betrachten und auch ausprobieren.
 
Ein besonderer Dank gilt:
Der VS Brunn/Wild und Direktorin Manuela Ebner-Gruber für die hervorragenden Zusammenarbeit.
Der Firma Altphart aus Brunn/Wild für die Bereitstellung des Betriebsgeländes als Sammelort für die Feuerwehren.
Dem Kletterpark Rosenburg für die Bereitstellung der Sicherungsgurte für die Evakuierung der Schulkinder.
Der Polizeiinspektion Brunn/Wild und dem Roten Kreuz Allentsteig für die Teilnahme.
Hr. Rudolf Kühhas aus Brunn/Wild für die Bereitstellung einer historischen Drehleiter als Anschauungsobjekt.
Der FF Horn für die Teilnahme und Bereitstellung der Einsatzfahrzeuge insbesondere der Drehleiter.
David Kopper und Karl Stöger für die Dokumentation der Übung mittels Foto- und Drohnenaufnahmen.
Allen teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern für die Bereitschaft zur Übungsteilnahme.